rotating Image
Stuttgarter Frühlingsfest
not defined

Toilette für alle

Für viele Menschen ist die Nutzung öffentlicher Toiletten selbstverständlich. Jedoch nicht für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, die keine „klassische“ Toilette nutzen können, weil sie bspw. auf Windeln angewiesen oder mobilitätseingeschränkt sind und deswegen andere Bedürfnisse haben. Aber auch Familien mit Kleinkindern brauchen meistens mehr als nur ein WC.

Das Konzept der „Toiletten für alle“ möchte erreichen, dass wirklich jeder das „stille Örtchen“ nutzen kann. Damit dies möglich wird, braucht man unter anderem einen großen Raum mit ausreichend Platz für eine Pflegeliege für Erwachsene und einen Patientenlifter für das Umsetzen vom Rollstuhl auf die Liege oder Toilette. Auch ein hygienischer Windeleimer darf nicht fehlen. Bisher ist eine solche Ausstattung bei Veranstaltungen meist leider nicht vorhanden. Das soll sich jetzt aber in Stuttgart ändern.

Die „Toilette für alle“ wird 2024 zum ersten Mal auf dem Frühlingsfest im Einsatz sein. Sie trägt dazu bei, dass die Veranstaltungen der Stadt Stück für Stück inklusiver werden.

Weitere Infos:
www.toiletten-fuer-alle.de