Zahlen und Fakten
Gründung
Das Stuttgarter Frühlingsfest wurde als Auftaktveranstaltung der Schausteller in die neue Reisesaison nach der jeweiligen Winterpause, die mit dem Ende der Weihnachtsmärkte beginnt, gegründet. Das Gründungsjahr ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da das Fest mit großer Wahrscheinlichkeit – vor allem in den Anfangsjahren – einige Male ausfiel.
Dauer
In diesem Jahr ist das Stuttgarter Frühlingsfest an 23 Tagen geöffnet.
22. April bis 14. Mai 2023
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag ab 13 Uhr
Samstag und Sonntag ab 11 Uhr
Schließzeiten:
Montag bis Donnerstag bis 23 Uhr
Freitag und Samstag bis 24 Uhr
Sonntag bis 23 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
30. April 11 - 24 Uhr
1. Mai 11 - 24 Uhr
Schausteller, Markthändler und Gastronomie
Rund 250 Betriebe
Frontmeter der Betriebe
Rund 3,2 Kilometer Vergnügen für die ganze Familie, gastronomische Highlights, rasante Fahrgeschäfte und Nostalgie
Besucherzahlen
Rund 1,2 Millionen Besucher (Ergebnis 2019)
Jobs
Rund 800 Personen sind täglich auf dem Fest beschäftigt. Rund 8.000 Menschen arbeiten direkt oder indirekt für das Stuttgarter Frühlingsfest.
Verkehr
Fahrplanmäßige Anbindung an die S-Bahnen (Bahnhof Bad Cannstatt ) und die Sonderlinie der U 11 direkt am Festplatz (Haltestelle Cannstatter Wasen);
Behindertenparkplatz direkt am Festplatzeingang (P10);
Taxiflächen direkt am Festgelände (P10) gegenüber der U-Bahnhaltestelle Cannstatter Wasen an der Daimlerstraße sowie im Veielbrunnenweg;
Bewachte PKW- und Busplätze;
Campingplatz direkt am Festplatz.
Wirtschaftskraft
Das Stuttgarter Frühlingsfest ist – wie sein großer Bruder das Cannstatter Volksfest (22.09. bis 08.10.2023) – ein starker wirtschaftlicher Motor für die Stadt und die Region. Es profitieren neben den Besuchern auch Bäcker, Metzger, Zulieferer, Handel, Dienstleistungsbetriebe, Hotellerie, Transportunternehmen etc.