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Zahlen und Fakten

Gründung

Das Stuttgarter Frühlingsfest wurde als Auftaktveranstaltung der Schausteller:innen in die neue Reisesaison nach der jeweiligen Winterpause, die mit dem Ende der Weihnachtsmärkte beginnt, gegründet. Das Gründungsjahr ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da das Fest mit großer Wahrscheinlichkeit – vor allem in den Anfangsjahren – einige Male ausfiel.

Dauer

Im Jahr 2024 ist das Stuttgarter Frühlingsfest an 23 Tagen geöffnet.

20. April bis 12. Mai 2024 

Öffnungszeiten:

folgen

Schließzeiten:

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Sonderöffnungszeiten:

folgen

Schausteller, Markthändler und Gastronomie

Rund 250 Betriebe

Frontmeter der Betriebe

Rund 3,2 Kilometer Vergnügen für die ganze Familie, gastronomische Highlights, rasante Fahrgeschäfte und Nostalgie

Besucherzahlen

Mehr als 1,4 Millionen Besucher:innen (Ergebnis 2023)

Jobs

Rund 800 Personen sind täglich auf dem Fest beschäftigt. Rund 8.000 Menschen arbeiten direkt oder indirekt für das Stuttgarter Frühlingsfest.

Verkehr

Fahrplanmäßige Anbindung an die S-Bahnen (Bahnhof Bad Cannstatt ) und die Sonderlinie der U11 direkt am Festplatz (Haltestelle Cannstatter Wasen);

Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Festplatzeingang (P10);

Taxiflächen direkt am Festgelände (P10) gegenüber der U-Bahnhaltestelle Cannstatter Wasen an der Daimlerstraße sowie im Veielbrunnenweg;

Bewachte PKW- und Busplätze;

Campingplatz direkt am Festplatz.

Wirtschaftskraft

Das Stuttgarter Frühlingsfest ist – wie das Cannstatter Volksfest (22.09. bis 08.10.2023) – ein starker wirtschaftlicher Motor für die Stadt und die Region. Es profitieren neben den Besucher:innen auch Bäcker- und Metzgerbetriebe, Zulieferer, Handel, Dienstleistungsbetriebe, Hotellerie, Transportunternehmen etc.