Zahlen und Fakten
Gründung
Das Stuttgarter Frühlingsfest wurde als Auftaktveranstaltung der Schausteller:innen in die neue Reisesaison nach der jeweiligen Winterpause, die mit dem Ende der Weihnachtsmärkte beginnt, gegründet. Das Gründungsjahr ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da das Fest mit großer Wahrscheinlichkeit – vor allem in den Anfangsjahren – einige Male ausfiel.
Dauer
Im Jahr 2024 ist das Stuttgarter Frühlingsfest an 23 Tagen geöffnet.
20. April bis 12. Mai 2024
Öffnungszeiten:
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Schließzeiten:
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Sonderöffnungszeiten:
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Schausteller, Markthändler und Gastronomie
Rund 250 Betriebe
Frontmeter der Betriebe
Rund 3,2 Kilometer Vergnügen für die ganze Familie, gastronomische Highlights, rasante Fahrgeschäfte und Nostalgie
Besucherzahlen
Mehr als 1,4 Millionen Besucher:innen (Ergebnis 2023)
Jobs
Rund 800 Personen sind täglich auf dem Fest beschäftigt. Rund 8.000 Menschen arbeiten direkt oder indirekt für das Stuttgarter Frühlingsfest.
Verkehr
Fahrplanmäßige Anbindung an die S-Bahnen (Bahnhof Bad Cannstatt ) und die Sonderlinie der U11 direkt am Festplatz (Haltestelle Cannstatter Wasen);
Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Festplatzeingang (P10);
Taxiflächen direkt am Festgelände (P10) gegenüber der U-Bahnhaltestelle Cannstatter Wasen an der Daimlerstraße sowie im Veielbrunnenweg;
Bewachte PKW- und Busplätze;
Campingplatz direkt am Festplatz.
Wirtschaftskraft
Das Stuttgarter Frühlingsfest ist – wie das Cannstatter Volksfest (22.09. bis 08.10.2023) – ein starker wirtschaftlicher Motor für die Stadt und die Region. Es profitieren neben den Besucher:innen auch Bäcker- und Metzgerbetriebe, Zulieferer, Handel, Dienstleistungsbetriebe, Hotellerie, Transportunternehmen etc.