rotating Image
Stuttgarter Frühlingsfest
not defined

Rund 1,4 Millionen Besucher:innen werden bis am Sonntag auf dem Wasen erwartet

12.05.2023

Am kommenden Sonntag, 14. Mai 2023, geht auf dem Cannstatter Wasen das 83. Stuttgarter Frühlingsfest zu Ende.

Knapp drei Festwochen liegen bereits hinter Schausteller:innen, Marktkaufleuten und Festwirten: „Mit rund 1,4 Millionen Besuchern wurden unsere Erwartungen übertroffen. Es war ein friedliches Frühlingsfest mit vielen nationalen und internationalen Gästen und einem hoffentlich schönen Finale.“ sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft.

Für Marcus Christen, in.Stuttgart-Abteilungsleiter für die Feste und den Cannstatter Wasen, war die Zunahme der Besucher:innen aus dem Ausland deutlich spürbar. „Unser Frühlingsfest ist längst nicht mehr eine regionale, sondern wird immer mehr zu einer nationalen und internationalen Veranstaltung.“ Wichtig sei ihm der Charakter als Familienfest. Das Maskottchen-Treffen am letzten Familientag sei ein großer Erfolg gewesen.

Was die Gesamtzahl der Straftaten anbelangt, bestätigt Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt, den positiven Trend der vergangenen Jahre. Seine Zahlen vergleicht er mit denen aus dem Jahr 2019, als zuletzt ein Frühlingsfest in vollem Umfang stattfand: „Generell bewegt sich die Gesamtanzahl der Straftaten auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie in den vergangenen Jahren und ist sogar zurückgegangen. In Zahlen bedeutet das, dass wir insgesamt 25 Prozent weniger Straftaten auf dem Platz registriert haben als 2019.“ Noch bis zum kommenden Sonntag, 14. Mai, wird in Stuttgart gefeiert. Dann verabschiedet sich das 83. Stuttgarter Frühlingsfest mit dem traditionellen Musikfeuerwerk.

Das Stuttgarter Frühlingsfest war der Startschuss für die diesjährige Festsaison. Im Herbst lädt dann das 176. Cannstatter Volksfest vom 22. September bis 8. Oktober 2023 auf den Wasen ein. Das 84. Stuttgarter Frühlingsfest findet vom 20. April bis 12. Mai 2024 statt.

Zurück zur Übersicht