rotating Image
Stuttgarter Frühlingsfest
not defined

Gute Stimmung kurz vor dem Start

17.04.2023

Bei der heutigen Eröffnungspressekonferenz stimmten Veranstalter und Schaustellervertreter die Pressevertreter im Grandls Hofbräu Zelt auf das Frühlingsfest ein.

„Ich freue mich, dass das 83. Stuttgarter Frühlingsfest dieses Jahr wieder in einer Vollversion mit Schaustellern, Marktkaufleuten und Festzelten stattfinden kann“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, bei der heutigen Pressekonferenz. Am kommenden Samstag öffnet das Frühlingsfest seine Pforten. Die Vorfreude steigt und die Vorbereitungen gehen in die heiße Phase. Ganze 23 Tage wird gefeiert, bevor das Fest dann am Sonntag, 14. Mai, traditionell mit einem Musikfeuerwerk endet.

Auch Mark Roschmann, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, schaut den 23 Festtagen mit Vorfreude entgegen: „Wir möchten an die gute Saison 2022 anknüpfen und darauf aufbauen. Die Menschen wollen Spaß haben und wieder rausgehen. Darauf freuen wir uns.“ Linda Brandl, Vizepräsidentin des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg, sprach von den Auswirkungen, die die Pandemie noch immer auf das Gewerbe hat. Zum Schluss betonte sie: „Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, damit das Frühlingsfest nun wieder so stattfinden kann wie vor der Pandemie.“

Von Konzerten und Shows über drei VfB-Stuttgart-Heimspiele sowie zwei Handballspiele des TVB – im NeckarPark wird während des Frühlingsfestes so richtig was los sein. Das bedeutet eine große Herausforderung für die Polizei und den Ordnungsdienst. „Wir rechnen mit einem vollen Fest, und es gibt viel zu tun bei so vielen Veranstaltungen“, hält Jörg Schiebe, Leiter des Polizeireviers 6 Bad Cannstatt, fest. Er riet allen Besucher:innen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und vorab die Fahrpläne zu checken, da kurzfristige Streckensperrungen im Nahverkehr anstehen.

„Das diesjährige Frühlingsfest wird ein Fest der Herausforderungen mit so vielen Veranstaltungen“, betont auch Marcus Christen, Abteilungsleiter der in.Stuttgart und verantwortlich für den Cannstatter Wasen. Mit der Königsalm, dem Riesenrad mit seinen brandneuen Gondeln, einem vielseitigen Kinderprogramm und der Königsalm, die ihre Premiere beim Frühlingsfest feiert, nannte er nur einige der Neuheiten auf dem Fest. Auch die Fahrradfahrer:innen können sich freuen, denn in diesem Jahr gibt es fünf statt bislang drei Abstellflächen.

Foto: Thomas Niedermüller/in.Stuttgart

Zurück zur Übersicht