rotating Image
Stuttgarter Frühlingsfest
not defined

Bürgermeisterin Isabel Fezer besucht die Wasenschule

25.04.2017

Dieser Besuch machte die Schülerinnen und Schüler der Wasenschule richtig stolz: Die Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, Isabel Fezer, schaute am Dienstag, 25. April, bei einer Unterrichtseinheit im Schulungsraum der Branddirektion Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen vorbei. Rund 30 Kinder und Jugendliche beruflich Reisender im Alter zwischen sechs und 16 Jahren sind dort untergebracht um Mathematik, Deutsch und Englisch zu lernen.

Bürgermeisterin Fezer sagte: „Wir ermöglichen es Schülerinnen und Schülern während ihrer Zeit in Stuttgart, in einem vertrauten Rahmen zu lernen und Wissenslücken zu schließen. Für diese Kinder bedeutet jeder neue Festplatz auch eine neue Schule. Das ist immer wieder eine große Herausforderung. Zumal wir ja wissen, dass für eine erfolgreiche Schullaufbahn ein regelmäßiger Schulbesuch zwingend ist.“

In Stuttgart gibt es bereits zum zweiten Mal während des Frühlingsfests in Abstimmung mit den Cannstatter Schulen einen Lernraum auf dem Cannstatter Wasen, der den Schülerinnen und Schülern das Lernen erleichtern soll. Zwei Bereichslehrkräfte, die mit der Förderung und Beratung der Kinder beruflich Reisender vom Kultusministerium beauftragt sind, leiten dieses besondere Angebot und werden dabei von einer Vielzahl ehrenamtlicher Bildungspaten unterstützt. Fezer: „Die ehrenamtlichen Bildungspaten leisten einen wichtigen Beitrag als Ergänzung zu den Bereichslehrern. Ich danke allen, die sich einbringen.“

Angeregt durch den Besuch von Bürgermeisterin Fezer in der Wasenschule sind nun auch die Märkte Stuttgart ein weiterer wichtiger Partner dieses Lernortes. Axel Heger, Geschäftsführer der Märkte Stuttgart, erklärte: „Wir wollen, dass die Schüler ihren Schulalltag gut meistern können und dazu ist eine gesunde Ernährung mit frischem Obst wichtig. Frische Früchte sollen eine Alternative zu Süßigkeiten sein. Deshalb unterstützen wir die Wasenschule in den nächsten Wochen gerne mit unserer Obstlieferung.“

Foto: Bürgermeisterin Isabel Fezer (2.v.r.) im direkt Austausch mit Schülern der Wasenschule (Foto: Edgar Rehberger)

Zurück zur Übersicht